Unke (Gast) - 20. Nov, 10:19

Anfang der 80er war ich gerade in dem alter, wo man anfängt, derlei wahrzunehmen. ich kann mich gut an den schock erinnern (ich war ein spätentwickler), den ich empfand, als ich bei den mädchen zum ersten mal haar aufschimmern sah. und ich kann mich erinnern, daß niemand, wirklich niemand, dieses haar entfernte, als 14--15jährige nicht, und später auch nicht.
in meiner erinnerung war auch jahre später noch -- eben bis zu besagtem sommer '99 -- die rasierte achsel (von filmstars und schwimmerinnen abgesehen) die absolute ausnahme, (da mich achseln sehr anziehen, habe ich immer darauf geachtet) nicht nur in Mannheim, wo ich aufgewachsen war, sondern auch im Rheinland, wo ich mittlerweile lebte. es war, ich kann es nicht anders sagen, als ob die frauen sich gar nicht bewußt waren, daß sie da überhaupt behaart sind. und auch von meinen freundinnen hat sich damals keine die axilla rasiert, selbst die nicht -- man staune! -- selbst die nicht, die sich sehr wohl die beinhaare entfernten. die achsel blieb sie sie war. nicht als bekenntnis der natürlichkeit, sondern, weil darüber gar nicht nachgedacht wurde. behaart und dunkel auch im sommer. auch leicht bekleidet. darüber wurde gar nicht nachgedacht.
und was die bh-freiheit angeht, so war das keine ideologische entscheidung, kein protest, kein märtyrertum, keine kundgebung, sondern einfach je nach lust und laune, wetter, oberbekleidung, faulheit, wie es eben gerade kam. "unverdorben" in dem sinne, daß man nicht gezwungen war, sich zu entscheiden, weil mit der entscheidung kein bekenntnis verbunden war.
nun noch ein letztes wort zu "natürlichkeit". das ist eins der konzepte und ausdrücke, für die ich, ungeachtet geschichtlicher belastung, für mich unschuld in anspruch nehme.

mirko (anonym) (Gast) - 19. Jan, 10:41

haarige beine sind ja im gegensatz zu haarigen achseln nicht schön.
dafür das im koran steht man solle sich die körperbehaarung entfernen gibt es aber wirklich hygienische gründe, schließlich kommt der islam aus der wüßte und wasser ist da halt sehr kostbar und zum waschen zuschade.
zum zeitpunkt ist noch zusagen ich glaube das war ein schleichender prozess, 1999 hab ich mir noch einen spaß draus gemacht im sommer raus zufinden wer achselhaare hat und wer nicht und da war noch irgendwie 50:50
-----

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

VOCES INTIMAE

... for we have some flax-golden tales to spin. come in! come in!

Kommt herein, hier sind auch Götter ...

Epistolae electronicae:

talapenthea_thymon ad hotmail punctum com

Spurensucher

 

Web Counter-Modul


Marbach

Dieses Weblog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.

Metron ariston

Pflichtnennung


Als wären nicht zweimal die Kräfte
An habent et somnia pondus
Astartes Lächeln
Colourless green ideas
Daß alles für Freuden erwacht
Dem geschah auch Lieb durch Liebe nie
Die Stadt am Ende des Jahrtausends
egregie dicta
Fasti
Flaschenpost
hemerolog
In Nemore
Logolog
Ludus Latinus
Mores Ferarum
Nicht mit gar zu fauler Zungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren